Die Zinsen sind tief. Der Ukraine-Krieg erhöht die geopolitischen Risiken. Wie lege ich mein Geld für die Altersvorsorge krisensicher an?

Krisensicher wurde angelegt, wenn zum Zeitpunkt, wenn das Geld gebraucht wird, das Geld zur Verfügung steht und ein Gewinn erzielt wurde. Falsch verstanden wird Sicherheit häufig, als Abwesenheit von temporären nominalen Wertschwankungen. Genau umgekehrt ist es bei der langfristigen Altersvorsorge: Wer keine zwischenzeitlichen Wertschwankungen in Kauf nimmt, wird aufgrund der Inflation Kaufkraftverluste erleiden. Ein Portfolio ist erst eine «krisensichere Geldanlage», wenn die Renditen mittelfristig die Inflation übertreffen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wieviel privates Sparen ist nötig und welche Fehler sollte man bei der individuellen Finanzplanung vermeiden?

Der «Bedarf» im Rentenalter ist sehr individuell, einige kommen mit 2300 Franken pro Monat wunderbar klar, andere fühlen sich mit 5000 Franken pro Monat verarmt. Wer ab Alter 25 rund 10 bis 15 Prozent des Bruttolohns monatlich diversifiziert anlegt und die Steuervorteile der Säule 3a nutzt, wird im Rentenalter den Lebensstandard halten können. Die häufigsten Fehler sind, erstens, zu spät mit dem privaten Investieren zu starten, zweitens, zu wenig in Aktien anzulegen und drittens, die Steuervorteile nicht zu nutzen.

Wo gibt es noch Rendite und mit welchem Risiko?

Volatilität als Risiko zu verstehen ist nicht zutreffend. Das eigentliche Risiko ist es die finanziellen Ziele nicht zu erreichen. Angesichts tiefer Verzinsungen von Obligationen sowie steigender Inflation ist das Mass Volatilität für das Risiko heute noch weniger passend als in der Vergangenheit. Wir empfehlen breit diversifizierte Portfolios mit einem Aktienanteil, der so hoch ist wie es die Risikofähigkeit und -bereitschaft des Anlegers erlaubt. Institutionelle Anleger sollten Liquiditätsprämien sich zu Nutze machen.

Wie sieht ein ideales Portfolio heute aus?

Veronica Weisser: Ein ideales Portfolio berücksichtigt die Präferenzen, die Ziele, den Anlagehorizont, sowie die Risikofähigkeit und den Risikowillen des Anlegers. Ideales Anlegen bedeutet, dass über Rendite und Volatilität hinaus die Ziele der Wirkung der Anlagen in Bezug auf Nachhaltigkeit, in Bezug auf die Förderung bestimmter Branchen, Technologien oder kultureller oder ethischer Grundsätze berücksichtigt und erreicht werden.

Dieser Text ist erstmals erschienen im Vorsorge Guide 2022/2023.

Die komplette Ausgabe des Vorsorge Guides 2022/2023 können Sie hier bestellen:
https://shop.handelszeitung.ch/vorsorge-guide-2022-2023 
 

Vorsorge Guide 2022/2023

Der «Vorsorge-Guide» untersucht aktuelle Trends mit Blick auf die Digitalisierung, gibt Tipps zum sinnvollen Sparen für das Alter und zeigt auf, weshalb die junge Generation anders für die Rente plant.

Infos zum Produkt

Mit dem Vorsorge Guide 2022/2023 bieten wir umfangreiche Hintergrundinformationen zur Vorsorgelandschaft Schweiz. Wir sprechen mit Experten über den Zustand der beruflichen Vorsorge, zeigen kommende Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Pensionskassen auf, geben Tipps für den lebenslangen Sparprozess in der privaten Vorsorge und bieten Einblick in hybride Beratungsmodelle der Zukunft.

Hier der Link zum Vorsorge Guide 2022/2023