Die Swiss Life will in diesem Jahr 70 neue Geschäftsstellen für den Vertrieb von Lebensversicherungen und Finanzprodukten in Deutschland eröffnen. Das Unternehmen will damit in die Lücke stossen, die andere Unternehmen der Finanzbranche durch Filialschliessungen hinterlassen. «Gerade in diesen Zeiten stellen wir damit die Nähe zu Kundinnen und Kunden sicher», sagte Vertriebschef Matthias Wald am Mittwoch. Deutscher Sitz ist Garching bei München.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Matthias Wald studierte Volkswirtschaft an der Universität Mannheim mit anschliessender Promotion, die er 2002 abschloss. Er begann seine berufliche Laufbahn als Assistent des Vorstandsvorsitzenden der AWD Holding AG. Von 2004 an leitete er die Abteilung Vertriebscontrolling der AWD GmbH. Im Jahr 2007 übernahm er dort die Position als Direktor Vertriebssteuerung. Ab 2011 betreute er zusätzlich als Direktor Vertrieb die obersten Führungskräfte im Vertrieb und gestaltete die Neuausrichtung des Unternehmens mit. Von November 2013 an war er als Geschäftsführer Vertrieb der Swiss Life Select Deutschland GmbH tätig und verantwortet seither parallel dazu als Geschäftsführer der neu gegründeten Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH die Bereiche Aus- und Weiterbildung, Vertriebsunterstützung und Vertriebscontrolling der vier Finanzvertriebe von Swiss Life Deutschland. Mit Wirkung zum 01.04.2015 wurde Dr. Matthias Wald als Leiter Endkundenvertriebe in die Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland berufen und verantwortete die Aktivitäten von Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Proventus. Seit Juli 2016 ist Matthias Wald als Leiter Vertrieb für alle Vertriebsaktivitäten in Deutschland verantwortlich. (swisslife/hzi/kbo)

Der Konzern hat nach eigenen Angaben derzeit 1,6 Millionen Kundinnen und Kunden in Deutschland. Ziel ist eine weitere kräftige Expansion. Laut Mitteilung betreibt die Swiss Life mittlerweile 770 Standorte in der Bundesrepublik. Im vergangenen Jahr sollten ursprünglich an die 100 Filialen eröffnet werden wie HZ Insurance berichtete. Dieses Ziel wurde nicht ganz erreicht: Letztlich waren es laut Unternehmen 77 Neueröffnungen. Regionale Schwerpunkte im vergangenen Jahr waren demnach Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Hessen und Bayern. (awp/hzi/kbo)