Der Gewinn der Ping An Insurance (Group) Co. fiel im vergangenen Jahr um 23 Prozent und verfehlte damit die Schätzungen der Analysten. Der Nettogewinn sank auf 85,7 Milliarden Yuan (11,9 Milliarden US-Dollar), gegenüber 111 Mrd. Yuan im Vorjahr, wie das Unternehmen an der Börse in Hongkong mitteilte. In der Folge mussten die Aktien des Unternehmens den stärksten Rückgang seit November 2022 verzeichnen. «Unter dem Einfluss des makroökonomischen Umfelds gerieten einige Vermögenswerte aufgrund steigender Kreditrisiken und volatiler Kapitalmärkte im Jahr 2023 unter Druck», begründete Chinas grösster Versicherer die schwache Jahresbilanz.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kontinuierliche Verbesserung

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg blieb Ping An aber zuversichtlich: «Wir glauben, dass wir ab diesem Jahr eine kontinuierliche Verbesserung sehen werden», sagte Co-Chief Executive Officer Michael Guo. Die Risiken, einschliesslich des Engagements im Immobiliensektor, seien «kontrollierbar» und das Unternehmen habe ausreichende Rücklagen gebildet, während das Lebensversicherungsgeschäft im ersten Quartal weiter gewachsen sei. 

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Enorme Auswirkungen

Das makroökonomische Umfeld hatte «enorme Auswirkungen» auf die Geschäftsbereiche von der Finanz- bis zur Technologiebranche, aber «mit Blick auf die Zukunft glauben wir, dass sich die Rentabilität aller unserer Geschäftsbereiche weiter verbessern wird», sagte Guo. Der Wert des Neugeschäfts, der die Rentabilität der neu verkauften Lebensversicherungspolicen misst, stieg um 36 Prozent, gegenüber einem Rückgang von 24 Prozent im Vorjahr.  Die Dynamik des Aufschwungs könne aufrechterhalten werden, da das Unternehmen auch in anderen Kanälen des Lebensversicherungsvertriebs Fortschritte macht, so Guo. Das NBV-Wachstum setzte sich im ersten Quartal trotz Schwierigkeiten aufgrund regulatorischer Änderungen fort, und das Tempo war «relativ zufriedenstellend», sagte er, ohne Einzelheiten zu nennen. (bloomberg/hzi/bdw)