Für den Versicherer Schweizer Hagel ist es zwar noch zu früh für eine Aussage über das Hageljahr 2022, wie die Genossenschaft auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Auf jeden Fall kamen allein im Juni Hagelschäden von 20 Millionen Franken zusammen.

Hagelwetter suchten vor allem die Kantone Waadt, Jura, Bern, Luzern, Zürich und Schaffhausen heim. Die grösste von Hagel betroffene Fläche des Monats wurde bereits am 5. Juni registriert. Aber auch während und nach der Hitzewelle am 15., 21., 22. und 23. Juni wurden grössere Flächen verhagelt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schweizer Hagel versichert rund 29'000 Landwirtschaftsbetriebe in der in der Schweiz gegen Hagel und andere Elementarschäden. Damit deckt die Versicherung etwa 70 Prozent der offenen Ackerflächen ab. Von den Dauerkulturen sind je nach Produkt und Kanton 30 bis 80 Prozent der Flächen versichert, bei den Grasflächen sind es 10 Prozent. Am höchsten ist die Nachfrage im Acker- und Weinbau. (sda/hzi/sec)