Der Unternehmensversicherer Axa XL hat sich mit KI-Startup Document Crunch zusammengetan, um einen Vertragsüberprüfungs-Benchmarking-Service für Bauversicherungskunden anzubieten. Vorerst wird diese Dienstleistung Kunden in Nordamerika angeboten.

Benchmarking-Service für Vertragsüberprüfungen

Das 2019 gegründete US-Jungunternehmen Document Crunch vereinfacht nach eigenen Angaben Bauverträge, indem es kritische Risikobestimmungen schnell identifiziert und Projektteams Teams während des gesamten Projektlebenszyklus Orientierungshilfen für fundierte Entscheidungen bietet.

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Gemäss Axa XL nutzt dieser neue Service Branchendaten zu den wichtigsten Vertragsbedingungen, um seinen Bauversicherungskunden Best Practices und Benchmarking-Vergleiche zur Verfügung zu stellen und so deren Risikomanagement-Bemühungen zur Minimierung der vertraglichen Haftung zu unterstützen.

Wettbewerbsvorteil für Versicherungskunden

Cheri Hanes, Head of Innovation and Sustainability bei Axa XL, kommentiert: «Eine effektive Vertragsprüfung und -verhandlung ist ein wichtiges Instrument des Risikomanagements in der Baubranche.» Als Teil ihres Versicherungsschutzes bietet Axa XL ihren Kunden Einblicke in den Stand ihrer Verträge im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche. Hanes: «Dadurch erhalten sie einen Wettbewerbsvorteil, da sie sehen können, wie ihre vertragliche Haltung zu den wichtigsten Vertragsbedingungen mit den besten Praktiken der Branche und ihren Mitbewerbern übereinstimmt.»

Josh Levy, CEO und Mitbegründer von Document Crunch, sagt: «Historisch gesehen werden Bauverträge weitgehend als Insellösungen ohne objektive Standardisierung des Prüfprozesses abgeschlossen. Wir haben jetzt Zugang zu Daten, und wir sollten diese nutzen, um unsere Verträge zu verbessern.» Durch die Kooperation mit Axa XL und ihren Kunden in einer Benchmarking-Initiative soll die Branche bessere Übersicht über Vertragsrisiken erhalten. (pm/hzi/mig)