Mit dem Rücktritt des Verwaltungsratsmitglieds Sabrina Pucci aus dem Nominierungsausschuss des Aufsichtsgremiums gibt es nach Medienberichten eine weitere Veränderung bei Generali.

Sabrina Pucci ist seit 2013 Mitglied des Generali-Verwaltungsrats. Ihr Abgang folgt den Rücktritten von Romolo Bardin und Francesco Gaetano Caltagirone aus dem Gremium.

Romolo Bardin repräsentierte den drittgrössten Generali-Aktionär Leonardo del Vecchio. Der Baumagnat Caltagirone ist zweitgrösster Aktionär des Versicherers. Er hat sich mit dem Brillenunternehmer Del Vecchio (EssilorLuxottica) verbündet, um die Vertragsverlängerung für Vorstandschef Donnet zu verhindern, dessen Wiederwahl an der Hauptversammlung im April ansteht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sabrina Pucci ist bei Generali zwar ein unabhängiges Verwaltungsratsmitglied, war aber bereits 2018 bis 2021 Mitglied des Verwaltungsrats von EssilorLuxottica und steht der Turiner Sparkassenstiftung CRT nah. Diese unterstützt den Oppositionskurs der Generali-Aktionäre Caltagirone und Del Vecchio. Die drei Grossaktionäre halten zusammen 16 Prozent an Generali. Insider gehen davon aus, dass die Opposition noch im Februar einen alternativen Kandidaten nominiert. (reuters/hzi/mig)