Die Aufnahme der Aktien sei bereits beantragt worden, der erwartete erste Handelstag sei der 11. November, teilte das österreichische Unternehmen am Dienstag mit. Für VIG ist das nach Wien und Prag die dritte Börsennotiz. «Wir wollen mit diesem Schritt nicht nur neue Investoren insbesondere in Zentral- und Osteuropa ansprechen, sondern auch ein klares Zeichen für den Budapester Börsenplatz setzen», sagte VIG-Chefin Elisabeth Stadler.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

VIG ist Marktführer in Ungarn

Der in vielen Ländern Osteuropas tätige Versicherer hatte im März das Ungarn-Geschäft der niederländischen Aegon übernommen. Die Österreicher stiegen damit gemeinsam mit der bestehenden Gesellschaft Union zum Marktführer in Ungarn auf. «Als nunmehr grösste Versicherungsgruppe in Ungarn wollen wir unsere Präsenz auch für den Kapitalmarkt nutzen und die Sichtbarkeit und Liquidität der VIG-Aktie mit einem Listing an der Budapester Börse weiter erhöhen», sagte Stadler. VIG ist seit 1994 an der Wiener Börse und seit 2008 an der Prager Börse notiert. (reuters/hzi/kbo)