Welches strategische Ziel verfolgt Howden Schweiz mit der Übernahme?

Die Transaktion beschleunigt Howdens Bestreben, der bevorzugte Rückversicherungsmakler in der Schweiz zu sein.

Zur Person

Ivo Gugolz ist seit April 2023 CEO Reinsurance bei Howden Schweiz. Zuvor hatte er bei Aon Schweiz seit 2015 ebenfalls die Funktion des CEO Reinsurance Solutions inne und war Mitglied der Geschäftsführung.

Wieviele Kunden hat die Haakon AG bislang betreut? Wie hoch war der Umsatz des Unternehmens?

Haakon war ein Tochterunternehmen der börsenkotierten Baloise. Deshalb können wir dazu keine Angaben machen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wir wollen weiter wachsen und sind auf der Suche nach weiteren Talenten.

Ivo Gugolz, Howden Schweiz

Konnte es aufgrund der Übernahme zu Stellenstreichungen bei der Haakon AG?

Nein, keinesfalls. Denn der Ruf, den sich Haakon durch die Leistung des gesamten Teams aufgebaut hat, ist einzigartig. Darüber hinaus wollen wir weiter wachsen und sind auf der Suche nach weiteren Talenten.

Es ist für Howden Schweiz bereits die neunte Übernahme: Planen Sie weitere Transaktionen? 

Wir sehen auch für die kommenden Jahre ein grosses Wachstumspotenzial, indem wir die natürliche Heimat für unabhängige Broker in der Schweiz sind. Auf diese Weise können die Kunden in ihrem lokalen Markt auf das Fachwissen und die Spezialisierungen des internationalen Netzwerks von Howden zurückgreifen. Unsere Strategie heisst denn auch Wachstum.

Warum ist der Schweizer Markt für Howden so attraktiv? 

Die Schweiz ist vielleicht ein verhältnismässig kleines Land, aber die Heimat vieler bedeutender globaler Unternehmen. Zudem ist der Finanzsektor international gesehen sehr wichtig - und der Rückversicherungssektor hat sich weltweit einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet und zu einem wahren Hotspot entwickelt. Neben der zentralen Lage innerhalb Europas und den ausgezeichneten Reiseverbindungen bietet die Schweiz auch einen grossen Pool an Expertenwissen und erstklassige Ausbildungsstätten. Somit können wir auch jederzeit auf das nötige Knowhow zugreifen.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Wird es in der Branche grundsätzlich zu einer weiteren Konsolidierung in der Schweiz kommen?

Die Rahmenbedingungen für Versicherungsmakler sind in der Schweiz wie auch international in den letzten Jahren zunehmend komplexer geworden. Themen wie Internationalisierung, Compliance, Digitalisierung und der Marktzugang zu Sonderlösungen stellen immer grössere Anforderungen an Maklerhäuser, gerade kleinere und mittlere können teilweise diese Themen nur schwer eigenständig bewältigen. Eine Lösung liegt in der Bündelung von Kräften und der Nutzung positiver Synergie-Effekte. Vor diesem Hintergrund werden weitere Zusammenschlüsse im Brokermarkt unvermeidlich sein.