Herr Rupprecht, Helvetia geht als Sieger in der Kategorie bester Versicherer hervor. Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie?

Die Auszeichnung freut uns natürlich sehr. Sie spricht für die tolle Arbeit, die unsere Mitarbeitenden mit viel Herzblut leisten und die mich nach meinem Start bei Helvetia im letzten Oktober sehr beeindruckt hat. Eine gute Reputation erachte ich als einen zentralen Faktor für ein Unternehmen, da damit auch ein grösserer unternehmerischer Handlungsspielraum einher geht. Entsprechend verfolgen wir einen strategischen Ansatz zur Reputationssteuerung.

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Gute Reputation braucht viel Aufbauarbeit. Was unternehmen Sie, damit die Reputation von Helvetia nachhaltig hoch bleibt?

In erster Linie geht es darum, die Erwartungen von Kunden, Mitarbeitenden, Partnern, aber auch unserer Investoren und allen anderen Stakeholdern zu erfüllen oder sogar zu übertreffen. Sprich: Wir wollen weiterhin einen herausragenden Job machen. Wichtig dabei ist, dass eine gute Reputation nicht der Verdienst einer einzelnen Person ist, sondern Teamwork. Sowohl die Versicherungsberatung am Küchentisch als auch strategische Weichenstellungen durch die Konzernleitung können sich auf die Reputation auswirken.

In welchen Bereichen möchte sich Helvetia konkret verbessern?

Wir möchten verstärkt aufzeigen, welche Leistung wir für die Gesellschaft erbringen. Helvetia wurde als Transportversicherer gründet, um den Warenexport der aufstrebenden Schweizer Wirtschaft versichern zu können. Dieser Kern unserer Tätigkeit ist bis heute geblieben: Wir ermöglichen unseren Kundeninnen und Kunden Chancen wahrzunehmen, in dem wir ihre Risiken absichern. Wie wir diesen Unternehmenszweck tagtäglich leben und für unseren Kundinnen und Kunden in schwierigen Situationen da sind, können wir noch stärker hervorheben. Darüber hinaus leisten wir einen vielfältigen gesellschaftlichen Beitrag; zum Beispiel als Arbeitgeberin, die flexibles Arbeiten ermöglicht, Nachwuchskräfte und Berufseinsteigerinnen und -einsteiger fördert oder mit dem sogenannten Top-Sharing auch Führungsfunktionen für Mitarbeitende ermöglicht, die Teilzeit arbeiten. Schliesslich fragen wir uns, wie wir uns von anderen Marktteilnehmern abheben können. Hier sehe ich zum Beispiel grosses Potenzial in der internen Expertise. Unser Expertinnen und Experten kennen das Geschäft, von der Handy-Versicherung über die Absicherung des Gotthard-Basistunnel-Baus bis hin zur Versicherung von Fischerbooten.

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