• Abo
  • Newsletter
AbonnierenNewsletter
Handelszeitung
  • Rubriken
    • Startseite
    • Unternehmen
    • Beruf
    • Geld
    • Tech
    • Konjunktur
    • Politik
    • Panorama
  • Media
    • Dossiers
    • BrandReport
    • Specials
  • Services
    • E-Paper
    • Finanzlexikon
    • Geldberatung
    • Kundenservice
    • Podcasts
    • Abo
Handelszeitung Insurance
  • Rubriken
    • Startseite
    • Interviews
    • Porträt
    • Sesselwechsel
    • Studien
    • Rankings
    • Forum
    • Swiss Insurance Innovation Award
    • En français
  • Verbände
    • ASDA
    • IAF
    • SIBA
    • SIRM
    • SVVG/FSAGA
    • SVV
  • Services
    • Newsletter
    • Über uns
    • Mediaplanung
    • Kundenservice
    • Medienmitteilungen
    • Weiterbildung
  1. Home
  2. Stichworte
  3. Stichworte: S
  4. Studie
Alle Stichwörter

Studie

Kundenvertrauen ist auch in Zeiten von KI ein hohes Gut.
Gastbeitrag
Generative KI verändert die Customer Journey erheblich
Die Nutzung von GenAI schafft Chancen für die Assekuranz, birgt aber auch neue Anforderungen an Vertrauen, Genauigkeit und Transparenz.
Martin Eling, Ruo (Alex) Jia, Tianyang Wang
Paare im Rentenalter können sich in der Schweiz den einen oder anderen Traum erfüllen.
«Vorsorge-Panorama Schweiz»
Pensionierte haben mit Blick aufs Geld weniger Sorgenfalten
Swiss Life lanciert eine neue Studie, die Fragen zur Zufriedenheit, dem Finanzwissen und Sparverhalten der Schweizer Bevölkerung nachgeht.
Bernd de Wall
Die Künstliche Intelligenz ist zum Abheben bereit, aber ohne den Menschen geht es nicht.
PwC Strategy&-Studie
Wie KI den Versicherungsvertrieb erweitert – nicht ersetzt
Der Vertrieb verlagert sich in Zeiten von KI in die Rolle des Lotsen, zeigt die Studie «Reimagining insurance distribution» von PwC Strategy&.
Stephan Erni, Christian Lippke, Jonas Heydasch
Kundenerwartungen an Versicherer steigen: Benutzerfreundlichkeit, Vertrauen und KI bestimmen die digitale Zukunft.
IFZ-Studie Digital Insurance Experience
«Vertrauen wird sichtbar gemacht, indem Leistungen und Prämien klar präsentiert werden»
Versicherer machen zwar Fortschritte bei digitalen Abschlüssen, doch die Omnichannel-Kommunikation bleibt die Schwachstelle. Dabei ginge es...
Andrea Hohendahl
Durch GenAI ergeben sich für Unternehmen viele Chancen - es drohen aber auch neue Risiken.
Geneva Association
Löst GenAI einen neuen Versicherungsboom aus?
Mit GenAI steigen die Risiken für Unternehmen - ein Bericht der Geneva Association zeigt auf, welche Chancen für Versicherer sich daraus...
Bernd de Wall
Ist ein profunder Kenner der Schweizer Krankenversicherungslandschaft: Marcel Thom. 
Interview
«Das BAG hat korrekt kommuniziert – aber anders»
Wie stark steigen die Krankenkassen-Prämien wirklich? Eine Studie von Deloitte sorgte letzte Woche für viel Aufsehen. Ein Gespräch mit Marcel...
Bernd de Wall
Manchmal ist es einfach nur wichtig, gut zuzuhören und sich in die Lage des Gegenübers zu versetzen.
Zurich-Studie
Ist Empathie die Zauberzutat für Unternehmenserfolg?
Empathie ist für Unternehmen im harten Konkurrenzkampf ein echter Wettbewerbsvorteil, den sie nutzen sollten - das zeigt eine Zurich-Studie.
Bernd de Wall
Hedwig Ulmer, Leiterin des Schweizer Vorsorgegeschäfts bei Helvetia.
Self-Service-Vorsorgecheck
«Mit dem Check treiben wir Innovation in der Versicherungsbranche voran»
Helvetia will mit einem digitalen Vorsorgecheck die Fitness der Schweizer Bevölkerung stärken. Hedwig Ulmer erklärt im Interview, wie.
Andrea Hohendahl
Haben das Affluent-Segment der Ü50 genauer beleuchtet: Alain Beyeler (Finpact) und Tatiana Agnesens (HSLU).
Studie zum Anlageverhalten der Generation 50+
«Die Finanzindustrie ist zu wenig innovativ bei den Ü50»
Die vermögende Generation 50+ wurde bislang wenig beachtet. Ein Fehler, sind die Studienautoren Alain Beyeler und Tatiana Agnesens überzeugt.
Bernd de Wall
Krebserkennung und -screening als Behandlung bösartiger Zellen mit einer Biopsie oder einem Test auf krebserregende Stoffe und Genetik mit einer Krebszelle als Symbol für eine Immuntherapie
Projekt «Global Burden of Disease»
Zahl der Krebserkrankungen wird sich laut globaler Studie erhöhen
Die Zahl der weltweiten Krebsneuerkrankungen wird sich einem grossen Report zufolge bis Mitte des Jahrhunderts stark erhöhen.
Älteres Paar freut sich über die Erhöhung der AHV-Rente
Axa Ruhestandsmonitor 2025
Nur ein Drittel rechnet damit, den Lebensstandard halten zu können
Insgesamt schätzen die Schweizerinnen und Schweizer ihre Absicherung für den Ruhestand als gut ein - mit markanten Unterschieden.
Bernd de Wall
Porträt Thomas Breitenmoser
Interview
«Entscheidend ist, wie die erwirtschaftete Rendite eingesetzt wird»
Studienautor Thomas Breitenmoser ordnet im Interview die zentralen Ergebnisse der Complementa-Pensionskassenstudie ein.
Andrea Hohendahl
1234
...
22
Logo von handelszeitung
Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Code of Conduct
  • Netiquette
  • Investigativ
  • Kontakt
  • Partner
  • Werbung
Services
  • Anmelden
  • Buchshop
  • E-Paper
  • Finanzlexikon
  • Geldberatung
  • Newsletter
  • Podcasts
Ringier AG | Ringier Medien Schweiz
  • Beobachter
  • Bilanz
  • Bolero
  • Cash
  • GaultMillau Channel
  • Glückspost
  • Gryps
  • HZ Insurance
  • Handelszeitung
  • L'illustré-TV8
  • PME Magazine
  • Schweizer Illustrierte
  • Schweizer LandLiebe
  • Style
  • TV 8
  • TV Star
  • TV2
  • TVvier
  • Tele