Wenn Dragan Previšić für ein Thema brennt, dann steckt er andere damit an und steuert aktiv auf die Zielgerade zu. Er ist ein Macher, hat viele Ideen und treibt sie gerne schnell bis zur Marktreife voran. Wenn er von seinen Projekten erzählt, kommt der gelernte Kaufmann so richtig ins Schwärmen und man merkt, wie viel Energie in ihm steckt. «Als 2015 beispielsweise das agile Arbeiten aufkam und wir bei der Axa überlegten, welche Erwartungen die Generation Z an den Kundendienst stellen wird, durfte ich ein Innovation Lab aufbauen und quasi am offenen Herzen operieren. Mit verschiedenen Proof of Concepts, kurzen Testläufen und schnellen Time-to-Markets», erzählt er und erwähnt nebenbei, dass er zu diesem Zeitpunkt auch die Berufslehre Fachperson Kundendialog zusammen mit der Abteilung Human Resources bei der Axa eingeführt habe. Damals war er parallel zu seinem Job Prüfungsexperte für Fachleute Kundendialog und Vertreter der Axa im Verband CallNet.ch.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vielseitige Aufgaben, die Drive erfordern, entsprechen seinem Naturell. Er liebt es, wenn neue Projekte auf seinem Tisch landen, die ihn herausfordern und bei denen er merkt, dass er etwas bewegen kann. Sobald diese abgeschlossen und erfolgreich umgesetzt sind, möchte er sich neuen Aufgaben widmen. 

Von null auf hundert

Eigentlich wollte Dragan Previšić nach acht Jahren Axa Schweiz unternehmensintern Auslandluft schnuppern und sein Know-how auf internationalem Parkett erweitern. Doch es kam anders. Anstatt Hongkong erlebte der damals 28-Jährige einen der lehrreichsten Abschnitte seiner beruflichen Laufbahn. Und zwar im Aufbau des Kundendienstes der 2017 neu gegründeten Zusatzversicherung Axa Gesundheitsvorsorge. «Wir arbeiteten wie ein Startup und mussten fast die gesamte Wertschöpfungskette selbst abbilden, Mitarbeiter suchen und uns von Grund auf um alle operativen und strategischen Themen kümmern. Das war ein Projekt von null auf hundert», erinnert er sich und resümiert: «Das war eine einmalige Chance und eine phänomenale Erfahrung. Meine Rolle hat sich on the job zum Leiter Operations und Mitglied des Health-Boards weiterentwickelt und zu meinen Aufgaben gehörten nebst dem Kundendienst die Leistungsabwicklung ambulant und das Inkasso.»

Auf die Probe gestellt

Im 30. Lebensjahr und mit einem Jahrzehnt Axa im Rucksack entschloss sich Dragan Previšić, seine Berufserfahrungen in einem anderen Umfeld zu erweitern, und wagte einen Neuanfang als Head of Sales & Customer Service bei Optimatis (Partnerservice von Comparis.ch). Es gelang ihm und seinem Team, den Umsatz zu verdreifachen. Eine Erfolgsstory, bei der er am Anfang auf die Probe gestellt wurde. «Ich musste mir die Akzeptanz im Team erarbeiten, da ich bis dato wenig Verkaufserfahrung ausweisen konnte», erinnert er sich und schildert, wie er den Hörer in die Hand nahm und nebst seinen Führungsaufgaben regelmässig Kunden auf der Suche nach der passenden Versicherungslösung beriet. 

Heute leitet Dragan Previšić das gesamte Verkaufsteam Deutschschweiz inklusive Vermittler- und Kollektivgeschäft bei der KPT, ist jüngstes Mitglied der Direktion und legt grossen Wert auf persönliche Weiterentwicklung. Bei ihm selbst und bei seinem Team. Die Arbeit macht ihm Spass und das – findet er – ist wichtiger als eine steile Karriere. Sie ist Antrieb für sein Vorwärtskommen. KPT sei ein Arbeitgeber, der Mitarbeitende menschlich wie auch intellektuell fördere, was ihm nebst der offenen Kultur und der grossen Dynamik sehr gefalle. 

Wollen ist wichtiger als Können

Dragan Previšić ist überzeugt, dass jeder, der wirklich will, viel erreicht. Das Wollen sei fast wichtiger als das Können. Er selbst kam als Siebenjähriger ohne Deutschkenntnisse in die Schweiz und drückte als einziger Schüler aus dem ehemaligen Jugoslawien die Schulbank in einem kleinen Dorf. «Ich wusste, wenn ich etwas erreichen will, muss ich mich dafür einsetzen», sagt er abschliessend.