Die deutsche Niederlassung der Swiss Life AG erhält vom TÜV Rheinland das Zertifikat Servicequalität (Finance). Untersucht wurde die Servicequalität des Privatkunden- und Geschäftspartnerservices. Im Sommer 2021 startete Swiss Life ein Projekt, um die Qualität der Service-Einheiten der Versicherung genauer zu untersuchen. Als Sparringspartner hat sich Swiss Life dabei für TÜV Rheinland entschieden, der nach dem TÜV Rheinland-Zertifizierungsstandard «Servicequalität (Finance)» auditiert und zertifiziert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Infos zur Prozessverbesserung

Die Auditoren stammen aus der Finanzdienstleistung und gewährleisten einen intensiven Austausch mit entsprechendem Know-how. «Wir haben sehr schnell festgestellt, wie wertvoll dieser Blick von aussen auf unsere Service-Prozesse ist. Über das Audit haben wir zusätzliche Erkenntnisse gewonnen, mit denen wir unsere Service-Prozesse kontinuierlich verbessern können», sagt Stefan Holzer, Leiter Versicherungsproduktion und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland. «Gerade bei Leistungsfällen ist unser Anspruch hoch. Kundinnen und Kunden sollen rasch und unkompliziert unterstützt und Geschäftspartner-/innen entlastet werden. Das setzt hohe Servicestandards voraus», so Holzer.

Zertifizierte Servicequalität (Finance) von TÜV Rheinland

Das Audit fand im Frühjahr 2022 in den Swiss Life Serviceeinheiten in Garching und Leipzig statt. Konkret analysierten und bewerteten die Auditoren in verschiedenen Kategorien, ob in der geprüften Einheit ein systematisches Servicemanagement besteht. Zu den überprüften Qualitätskriterien zählen unter anderem eine gelebte Servicekultur anhand von konkreten Serviceleitlinien, fest definierte Reaktionszeiten und Service-Level-Agreements und nicht zuletzt eine verständliche und kundenorientierte Kommunikation.