Die Aktienmärkte in Asien haben am Dienstag eine Atempause nach der jüngsten Rally eingelegt. Der japanlastige Index für die Region, der Stoxx 600 Asia/Pacific, fiel zuletzt um 0,34 Prozent auf 167,17 Punkte. Er hatte die vergangenen fünf Handelstage in Folge insgesamt 3,83 Prozent zugelegt.

Die chinesischen Börsen in Shanghai und Shenzhen haben am Morgen keine klare Richtung gefunden. Die Indizes schwankten zwischen moderaten Gewinnen und Verlusten und endeten letztendlich uneinheitlich. Der CSI-300-Index mit den 300 grössten Aktienwerten des chinesischen Festlands verlor 0,19 Prozent auf 3833,24 Punkte. Besonders gefragt zeigten sich Rohstoffwerte wie Yunnan Chihong Zinc & Germanium und Yunnan Copper, die den maximalen Tagesanstieg um 10 Prozent zeigten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Minus in Hongkong

Dabei setzt die schwache Preisentwicklung in China die Notenbank weiter unter Druck. Die Teuerungsrate bei den Verbraucherpreisen im Reich der Mitte sei im Berichtsmonat Oktober spürbar hinter den Erwartungen zurückgeblieben, schrieben die Volkswirte der NordLB. Ausserdem hätten die Produzentenpreise im Oktober ihre Talfahrt fortgesetzt. Aus ihrer Sicht wird aber die Zentralbank stillhalten.

Der Hang-Seng-Index in Hongkong bröckelte bis zum Handelsende um 1,43 Prozent auf 22 401,70 Punkte ab. Er knüpft damit an seinen jüngsten kurzfristigen Abwärtstrend an. Lediglich die Aktien der HSBC konnten sich in dem 50 Werte breiten Aktienindex mit einem kleinen Plus von 0,08 Prozent gegen den Negativtrend stemmen. Tagesverlierer waren die Aktien des Immobilienunternehmens China Resources Land Limited mit einem Minus von 4,39 Prozent.

Plus in Tokio

Die Börse in Tokio behauptete sich dagegen gut: Der Nikkei-225-Index gewann 0,15 Prozent auf 19 671,26 Punkte. Das Barometer der 225 führenden japanischen Aktienwerte schloss den fünften Tag in Folge im Plus. Unterdessen sind japanische Unternehmen verstärkt auf Einkaufstour in Übersee, wie die Wirtschaftszeitung «Nikkei» meldete.

Der australische Leitindex ASX 200 verzeichnete erneut ein Minus von 0,40 Prozent auf 5099,23 Punkte. In Mumbai verlor der indische Sensex-Index zuletzt 0,78 Prozent auf 25 918,31 Punkte.

(awp/ise/ama)