Der US-Währungshüter Charles Evans rechnet bis zur zweiten Jahreshälfte 2020 mit keinen weiteren Zinserhöhungen. Gleichzeitig betonte der Präsident der Notenbank von Chicago während einer Veranstaltung in Hongkong, es sei eine gute Zeit, bei den Zinsschritten eine Pause einzulegen und eine vorsichtige Haltung einzunehmen, auch wenn die US-Wirtschaft immer noch stark sei.

Am Mittwoch hatte die US-Notenbank Fed angesichts der unsicheren Konjunkturaussichten mitgeteilt, dieses Jahr die Füsse stillhalten und die Ära aggressiver Zinserhöhungen beenden zu wollen. Erst 2020 könnte noch eine Anhebung kommen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nahender Konjunktureinbruch?

Zu Signalen vom US-Anleihenmarkt hinsichtlich eines möglicherweise nahenden Konjunktureinbruchs gab Evans sich entspannt. Die am Freitag erstmals seit Mitte 2007 zu beobachtende Inversion der Zinsstrukturkurve sei «ziemlich eng» ausgefallen.

(reuters/gku)