1. Home
  2. Invest
  3. Grösster Diamant Angolas lässt Anleger fliegen

Luxus
Grösster Diamant Angolas lässt Anleger fliegen

Eine kleine Bergbaufirma mit Sitz in Australien hat einen über 400 Karat schweren Diamanten gefunden. Der Edelstein aus Angola ist der grösste je geschürfte Stein in der Geschichte des Landes.

Von Marc Iseli
am 15.02.2016

Es ist keine gute Zeit, um eine Bergbaufirma zu sein: Die tiefen Rohstoffpreise zerhauen die Gewinne von Glencore, RioTinto und anderen Branchenplayern. An der Börse rasseln deshalb die Kurse, Abermilliarden sind futsch. Nur in Australien gibt es eine winzige Firma, deren Aktienkurs verrückt spielt und zum Wochenstart über 30 Prozent in die Höhe springt.

Es ist ein Freudensprung. Der Grund für die fast schon ekstatische Börsenreaktion ist ein Diamant. Der Edelstein ist 400 Karat stark, wiegt rund 80 Gramm und stammt aus einer Mine im südostafrikanischen Land Angola. Der Wert: rund 800'000 Dollar – ungeschliffen. Wenn der Diamant sauber bearbeitet ist, dürfte er mehrere Millionen kosten, wie das Unternehmen mit Sitz in Perth am Montag mitteilte.

Grösster Stein aus Angola

Der Diamant ist der grösste Stein, der je in Angola geschürft wurde. Der bisherige Rekord lag bei 217 Karat und stammt aus dem Jahr 2007.

Beim jetzt entdeckten Diamanten handelt es sich aber nicht um den grössten aller Zeiten. In diesem Ranking platziert sich der angolanische Stein nur auf Rang 27. Der grösste Diamant, der je gefunden wurde, ist der «Cullinan» mit einem Gewicht von 3106 Karat. Er wurde 1905 in der Nähe von Pretoria in Südafrika gefunden. Aus dem Rohdiamanten wurden der «Great Star of Africa» und der «Lesser Star of Africa» geschliffen, die für die britischen Kronjuwelen verwendet wurden.

Schwerer Fund in Botswana

Auf Platz zwei der grössten Diamanten folgt ein Stein, der erst vor wenigen Monaten in Botswana entdeckt wurde. Dabei handelt es sich um einen 1111 Karat schweren Rohdiamanten. Er wurde von Maschinen im südlichen Teil der Karobe-Mine in Zentral-Botswana zu Tage gefördert und ist etwas kleiner als ein Tennisball.

Anzeige