Die Aussichten für das US-amerikanische Wirtschaftswachstum für die kommenden ein bis zwei Jahre sind gut, aber nicht hervorragend. Von Deflationsgefahr kann keine Rede mehr sein – von Hyperinflation auch nicht. Gemessen an der Positionierung von spekulativen Investoren in langfristigen US-Staatsanleihen scheint sich aber eine wahre Wachstumseuphorie und Inflationspanik breit gemacht zu haben.

Spekulative Investoren sind derzeit extrem «short» in langfristigen US-Staatsanleihen – in Erwartung stark sinkender Preise und deutlich steigenden Renditen. Diverse Indikatoren untermauern diese extreme Positionierung nicht – die positiven Wachstumsüberraschungen schwächen sich ab, die Inflationserwartungen sind wieder am Sinken. Das Potential für kurzfristige Enttäuschungen ist gross.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Extreme Positionen verursachen gewöhnlich extreme Reaktionen

Negative Überraschungen führen bei extrem positionierten Spekulanten-Horden gewöhnlich zu Panik. Im derzeitigen Umfeld würde eine solche Panik im Markt für langfristige US-Staatsanleihen wohl zu einer kurzen aber massiven Preis-Rally führen.

30-jährige US-Treasury Bonds könnten locker rund 10 Prozent bis 15 Prozent zulegen – und dies innerhalb von ein paar Tagen. Potentielle Auslöser für solche Preisbewegungen gibt es im momentanen Umfeld zuhauf.

Kurzfristiges Risiko überschaubar

Spekulative Investoren sind derzeit so extrem «short» in US-Staatsanleihen, dass das kurzfristige Risiko von anhaltenden, grossen Kursverlusten überschaubar ist – wenn alle schon verkauft haben, wer soll dann noch verkaufen?

Für trading-orientierte Investoren offeriert ein Engagement in sehr langfristigen US-Staatsanleihen kurzfristig mehr Gewinnpotential als Verlustrisiko – gratis dazu gibt’s noch eine sehr effektive Absicherung gegen eine eventuell anstehende Aktienmarktkorrektur. Für CHF-basierte Investoren ist die Absicherung von USD-Risiko mit Währungsabsicherungsgeschäften ratsam. Ein- USD-hedge aus CHF-Sicht kostet derzeit um die 0.6 Prozent pro Quartal.

*Matthias Jenzer, CIO, Quilvest 
 

 

 

 

 

Abonnieren Sie unseren stocksDIGITAL-Newsletter und erhalten Sie jede Woche die besten Invest-Tipps per E-Mail. Der StocksDIGITAL-Newsletter ist ein kostenloser Informationsdienst der Handelszeitung und wird jeden Freitag versendet: Hier geht es zur Anmeldung.