Jetzt konnte doch auch einmal der SMI klar besser abschneiden als das Depot. Der globale Kursaufschwung am breiten Aktienmarkt brachte dem Schweizerischen Leitindex auf Wochensicht eine klare Verbesserung der Performance YTD – «year to date», seit dem Jahresbeginn – von -11,7 auf -7,5 Prozent. Das automatisiert vom Researchhaus thescreener.com für stocksDIGITAL geführte Musterdepot stagnierte hingegen. Die Outperformance des Portfolios in diesem Jahr fiel dadurch deutlich von 11,4 auf 7,2 Prozentpunkte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Während eigentlich nur die Aktie von Tamedia wirkliche Kursverluste präsentierte, zeigten sich ansonsten die meisten Titel von einer freundlicheren Seite. Der Kurs des Medienhauses aus Zürich ist allerdings auch schon seit der Generalversammlung vor zwei Wochen im Sinkflug, und jetzt hat sich der Kursrückgang auch infolge der Softwareprobleme auf der Homepage der Tochter 20minuten.ch weiter beschleunigt.

BCV-Aktie erreicht wichtige Marke

Für spekulativ orientierte Anleger wird die Aktie durch den Verfall nun aber interessant. Denn nach den Rückgängen hat der Titel die Unterstützung und psychologische Marke von 150 Franken fast erreicht. Möglicherweise wird es dem Wert von dort aus gelingen, wie schon dreimal seit März 2015, erneut nach oben abzudrehen.

Über einen weiterhin stabilen Lauf in höhere Kursregionen können sich hingegen die Aktionäre von Banque Cantonale Vaudoise freuen. Der Titel lief auch in den Tagen vor der gestrigen Generalversammlung weiter schön nach oben und hat inzwischen fast schon die wichtige psychologische Marke von 700 Franken erreicht. Allerdings wird wohl die Zahlung der hohen Dividende von 33 Franken mit entsprechendem Ex-Dividenden-Abschlag einen Ausbruch der Aktie aus dem Aufwärtstrend nach oben vorerst noch verhindern.

Anleger spekulieren auf starke Ypsomed-Zahlen

Die Zahlung der Dividende vor wenigen Tagen hat sich bei VZ Holding hingegen bisher überhaupt nicht negativ auf den Kurs ausgewirkt. Der Titel hält sich nicht nur stabil über der Unterstützung bei 260 Franken, sondern streckt jetzt seine Fühler bereits zur wichtigen 100-Tage-Linie aus. Die Marke verläuft bei rund 270 Franken. Fällt die Hürde, könnte das für technisch orientierte Anleger zum Kaufsignal werden. Dann wäre ein schneller Schub in Richtung 280 Franken drin.

Neuigkeiten im Depot gibt es hinsichtlich Zusammensetzung. So wurde vor wenigen Tagen Sunrise mit einem Plus von 7,9 Prozent aus dem Portfolio genommen. Mit Ypsomed kam hingegen ein alter Bekannter zurück. Der Kurs des Anbieters von medizinischen Injektionssystemen hält sich stabil knapp unterhalb der psychologischen Marke und des Zehnjahreshochs bei 150 Franken.

Firmengründer warnte vor starkem Franken

Ein Höhenflug und das trotz der Probleme mit dem starken Schweizer Franken. Erst vor wenigen Tagen hatte der Firmengründer Willy Michel im Interview erklärt, sein Unternehmen werde deshalb noch stärker im Ausland expandieren. Die Aktionäre des Konzerns aus Burgdorf warten deshalb schon gespannt auf die Jahreszahlen 2015/16, die am 20. Mai präsentiert werden, und auf Näheres zur Expansion im Ausblick.

Das könnte den Kurs beflügeln. Möglicherweise wird die Aktie aber schon vorher wieder neuen Schwung bekommen, denn Ypsomed notiert knapp über der 100-Tage-Linie. Anleger setzen darauf, dass der Titel von dort schon in den nächsten Tagen wieder nach oben abdrehen kann.