Der bekannte Investor Steve Eisman, der ein Vermögen damit verdient hat, die letzte Finanzkrise treffend vorherzusagen, sorgt mit einer neuen Nachricht für Besorgnis: Es geht um die Europäischen Banken.  

«Europa ist aufgeschmissen. Ihr seid immer noch aufgeschmissen», so Eisman in einem Interview mit der britischen Tageszeitung «The Guardian».

Neue Krise am Horizont

Seine Befürchtung ist, dass die Bonität europäischer Banken – speziell italienischer – durch falsch gewertete «notleidende Kredite» gefährdet ist. «Im italienischen System sind diese Kredite laut den Banken 45-50 Cent wert. Aber der Angebotspreis beträgt 20 Cent. Falls die Banken den Preis herabsetzen, wären sie insolvent.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kurz gesagt: Wenn viele europäische Banken den wahren Wert ihrer Kredite angeben würden, würden sie untergehen, glaubt Eisman – und damit eine neue Finanzkrise entfachen.

Prophet der letzten Krise

«Was in Europa sehr schlecht ist, ist die Tatsache, dass in jedem Land die grössten Besitzer von Staatsanleihen die Banken sind.»

In Michael Lewis' preisgekröntem Buch «The Big Short» wurde Eisman als einer der wenigen Leute, die die Finanzkrise 07/08 richtig vorhergesagt haben, dargestellt. Bei der anschliessenden Verfilmung wurde er von Steve Carell gespielt – die Figur im Film hiess Mark Baum. Eisman arbeitet mittlerweile bei Neuberger Berman.

Dieser Artikel erschien zuerst auf unserer Schwesterseite «Business Insider».