Am 2. und 3. Juni haben sich in Interlaken die führenden Wirtschaftsköpfe der Schweiz am Swiss Economic Forum (SEF) getroffen. Zum Anlass gehört neben Ansprachen und Apéros auch die Vergabe des Swiss Economic Award. Die Auszeichnung ist der bedeutendste Preis für junge Unternehmen hierzulande. Den Gewinnern winkt ein Preisgeld von 25’000 Franken.

Die begehrte Auszeichnung prämiert herausragende unternehmerische Leistungen in insgesamt drei Kategorien. Aus über 110 eingereichten Bewerbungen haben es dieses Jahr neun Startups ins Finale geschafft. Dabei zählen zwei Unternehmen aus dem Portfolio von Ringier Digital Ventures zu den diesjährigen Gewinnern. Ringier Axel Springer Schweiz ist Herausgeberin der «Handelszeitung».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Carvolution AG wurde in der Kategorie Dienstleistungen ausgezeichnet und die Yamo AG in der Kategorie Produktion und Gewerbe. In der Kategorie Hightech und Biotech hat das Zürcher Drohnen-Startup Auterion gewonnen.

Das sind Carvolution und Yamo

Carvolution bietet mit seinen Auto-Abos eine Alternative zum Autokauf und Leasing. Im monatlichen Abo sind alle Kosten ausser Benzin oder Ladekosten enthalten. Dabei kann das Auto jederzeit gewechselt, zurückgegeben oder auf unbestimmte Zeit behalten werden. Das Jungunternehmen gibt es seit 2018. Seit 2021 ist es Teil des Ringier Digital Ventures Portfolio.

Yamo stellt Bio-Babynahrung her, diese wird unter anderem bei Coop und dem deutschen Lebensmittelhändler Rewe verkauft. Hergestellt werden die Babybreie mit einer Hochdruck-Technologie. Dadurch bleiben die Vitamine, Farben und der Geschmack anders als beim Erhitzen erhalten. Gesamthaft bietet Yamo elf Geschmacksrichtungen an. Das Unternehmen ist seit 2018 Teil des Ringier Digital Ventures Portfolio.