China will sein Netz für Hochgeschwindigkeitszüge mit einer gewaltigen Milliarden-Investition weiter ausbauen. Bis 2020 soll das Schienennetz für Schnellzüge auf 30'000 Kilometer vergrössert werden, heisst es in einem am Donnerstag veröffentlichten Weissbuch des Transportministerium.

Damit würde das schon heute längste Schnellzugnetz der Welt noch einmal um rund 11'000 Kilometer wachsen. 80 Prozent aller Grossstädte seien in vier Jahren per Schnellzug erreichbar. Laut Vize-Verkehrsminister Yang Yudong sollen für den Ausbau des gesamten Zugnetzes, der schon zuvor in Aussicht gestellt worden war, rund 3,5 Billionen Yuan (517 Milliarden Franken) investiert werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die längste Schnellzugstrecke der Welt

Erst am Mittwoch wurde in China eine der längsten Schnellzugstrecken der Welt eingeweiht. Die neue Strecke, die Shanghai mit dem 2250 Kilometer entfernten Kunming verbindet, verkürzt die Reisezeit zwischen den Metropolen von über 35 auf rund zehneinhalb Stunden.

Neben herkömmlichen Schnellzüge könnten in Zukunft auch Magnet-Schwebebahnen Chinas Städte verbinden. Im Oktober hatte Chinas grösster Zugbauer CRRC angekündigt, eine eigene Magnet-Schwebebahn entwickeln zu wollen, die eine Geschwindigkeit von bis zu 600 Kilometern pro Stunde erreichen soll.

(sda/mbü/me)