Die US-Notenbank beschloss am Mittwoch die grösste Zinserhöhung seit 1994 und hob den Leitzins um 75 Basispunkte auf eine Spanne zwischen 1,5 Prozent und 1,75 Prozent an.

Die Börsen schätzen diese Klarheit: Die Kurse stabilisierten sich nach dem Zinsentscheid. So ging der Dow Jones nach einem kurzen Ausflug ins Minus um 1,0 Prozent höher aus dem Handel.

Börsen in Asien legen zu

Auch die Börse in Tokio zeigte sich am Mittwoch stärker: Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag im Verlauf 1,4 Prozent höher bei 26.694 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index stieg um 1,3 Prozent und lag bei 1879 Punkten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Börse in Shanghai lag 0,2 Prozent im Plus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen gewann 0,3 Prozent. Die Anleger schienen sich mit der Ansicht zu trösten, dass die US-Wirtschaft langfristig profitieren wird, wenn die Preise kurzfristig unter Kontrolle gebracht werden.

Dax nach Fed-Zinserhöhung fester erwartet

Laut Berechnungen von Banken und Brokerhäusern wird auch der deutsche Aktienindex Dax am Donnerstag höher starten. Am Mittwoch hatte er 1,4 Prozent im Plus bei 13.485,29 Punkten geschlossen. 

Ähnlich dürfte es sich wohl auch mit dem Swiss Market Index SMI verhalten: Dieser zog bis kurz vor Handelsschluss am Mittwoch um 1,3 Prozent an auf 10.838 Punkte.

Fed muss Inflation in den Griff bekommen

«Die Inflationserwartungen scheinen langsam zu hoch zu sein. Das ist meiner Meinung nach ein Grund, warum Powell einen 75-prozentigen Zinssatz wollte. Und ich denke, sie werden auch im Juli wieder steigen», sagte Joseph Capurso, Leiter der internationalen Wirtschaftsabteilung der Commonwealth Bank of Australia (CBA).

Die Notenbank müsse die Inflation in den Griff bekommen. «Sie sind so weit hinter der Kurve, dass es nicht lustig ist.»

Yen gewinnt an Wert

Im asiatischen Devisenhandel gewann der Dollar 0,5 Prozent auf 134,44 Yen und gab 0,2 Prozent auf 6,6979 Yuan nach.

Zur Schweizer Währung notierte er 0,1 Prozent höher bei 0,9955 Franken. Parallel dazu blieb der Euro fast unverändert bei 1,0445 Dollar und zog um 0,1 Prozent auf 1,0397 Franken an. Das Pfund Sterling verlor 0,2 Prozent auf 1,2160 Dollar.

(Reuters/bsc)