Die Bank of England hat einen neuen 10-Pfund-Schein in Umlauf gebracht. Zu sehen ist auf der Banknote - neben Königin Elizabeth II. - die vor 200 Jahren gestorbene englische Schriftstellerin Jane Austen («Stolz und Vorurteil»). Mehr als eine Milliarde Scheine seien bislang gedruckt worden, teilte die britische Notenbank am Donnerstag mit. Auf dem bisherigen Zehner war der Vater der Evolutionstheorie, Charles Darwin, abgebildet. Die alten Banknoten werden noch bis zum Frühjahr 2018 akzeptiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Die neue 10-Pfund-Note feiert Jane Austens Werk. Ihre Romane haben eine universelle Anziehungskraft und sind so aussagekräftig, wie zu dem Zeitpunkt, als sie zum ersten Mal veröffentlicht wurden», sagte Notenbankchef Mark Carney der Mitteilung zufolge. Bei dem neuen 10-Pfund-Schein handelt sich um die erste Banknote in Grossbritannien, die mit Blindenschrift versehen ist. Sie ist aus dem Kunststoff Polymer hergestellt und dadurch widerstandsfähiger als frühere Pfund-Noten und schwerer zu fälschen.

Spuren von tierischen Fetten

Im September 2016 hatte die Bank of England bereits einen Fünf-Pfund-Schein aus Polymer in Umlauf gebracht. Begleitet wurde die Einführung von einem öffentlichen Aufschrei, als bekannt wurde, dass in dem Kunststoff geringe Spuren tierischen Fetts enthalten sind. Mehr als 135'000 Menschen unterschrieben eine Petition, die zum Rückruf der Scheine aufforderte. Die Bank of England lehnte das ab. Sie kündigte aber an, für einen neuen 20-Pfund-Schein über Lösungen für ein Herstellungsverfahren ohne tierische Fette nachzudenken.

(sda/me)