Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin ist auf den niedrigsten Stand seit etwa zwei Wochen gefallen. Grund sind die Pleite-Sorgen um die US-Kryptobank Silvergate. Der Marktwert von Bitcoin sank am Freitag in der Spitze um bis zu 6 Prozent, bevor er sich etwas erholte. Derzeit notiert die grösste Kryptowährung bei rund 22'365 Dollar. Auch die digitale Währungen Ether, Avalanche und der Meme-Token Dogecoin erlitten Kurs-Rückgänge.

Die Branche wird derzeit von den Problemen bei Silvergate belastet. Die US-Kryptobank hatte am vergangenen Mittwoch mittgeteilt, dass sie ums Überleben kämpfe. Der Finanzdienstleister bietet ein weites Zahlungsnetzwerk an, das den Echtzeittransfer von Geldern zwischen Kryptounternehmen erleichtert. Viele Kryptobörsen, Stablecoin-Emittenten und Händler akzeptieren derzeit aber keine Zahlungen mehr über Silvergate.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Silvergate ist einer der wichtigsten Anbieter von US-Dollar-Bankgeschäften für die Kryptoindustrie», sagte John Toro, Leiter des Handels bei der Börse für digitale Vermögenswerte Independent Reserve. «Jegliche Liquiditätsprobleme werden sich direkt auf die Marktbedingungen auswirken und können den Zugang und die Verfügbarkeit einiger Kundengelder beeinträchtigen.»

«Ein sehr schlechtes Zeichen»

Am Freitag zog Silvergate die erste Reissleine. Die Bank hat das Zahlungsnetzwerk eingestellt, das als wichtiger Knotenpunkt für Investoren in der Kryptobranche diente. «Mit sofortiger Wirkung hat die Silvergate Bank eine risikobasierte Entscheidung getroffen, das Silvergate Exchange Network (SEN) einzustellen», sagte das Unternehmen am Freitag auf seiner Website. «Alle anderen einlagenbezogenen Dienstleistungen bleiben in Betrieb.»

Die Zahlungsplattform war das Flaggschiff des Unternehmens. Silvergate bezeichnete SEN als «das Herzstück» seiner Dienstleistungsgruppe für Krypto-Kunden. Das System bot den Kunden die Möglichkeit, rund um die Uhr Bargeld untereinander zu transferieren, mit dem Slogan: «Goodbye, regular banking hours. Hallo, 24/7.»

«Das ist ein sehr schlechtes Zeichen. Da wir mit der Ankündigung nach Geschäftsschluss gewartet haben, kann jetzt kein Geld mehr abfliessen», sagte J. Austin Campbell, ein ausserordentlicher Professor der Columbia Business School, in einem Telefoninterview nach der Ankündigung von Silvergate. «Die gute Nachricht ist, dass eine Menge Krypto-Leute bereits ihre Beziehungen zu Silvergate abgebrochen und sich von ihnen entfernt haben - es ist weniger katastrophal als es sein könnte.»

Verlust von über 1 Milliarde Dollar

Silvergate sagte in einem am Mittwoch eingereichten Bericht, dass es möglicherweise seine Lebensfähigkeit bewerten muss. Das, nachdem das Unternehmen am Ende des vierten Quartals einen Verlust von 1 Milliarde Dollar erlitten hatte. Im Januar und Februar des laufenden Jahres kamen weitere Verluste dazu.

Angesichts der zunehmenden Ungewissheit haben sich Kunden von der Bank distanziert und ihnen geraten, ihre Gelder anderweitig anzulegen, während ihnen gleichzeitig versichert wurde, dass ihre Gelder sicher seien.

Der Schritt kommt, nachdem die Bankenaufsichtsbehörden mehrere Kommentare veröffentlicht haben, in denen sie die von ihnen beaufsichtigten Finanzinstitute vor den Gefahren eines Engagements in Kryptowährungen warnen, einschliesslich der Volatilität.

Kettenreaktion in der Krypto-Branche

Die Probleme von Silvergate sind das jüngste Beispiel für die Kettenreaktion, die durch den Zusammenbruch der Kryptobörse FTX im November ausgelöst wurde. Die Bank litt im vergangenen Jahr unter einem Ansturm auf ihre Einlagen, als FTX, ein wichtiger Silvergate-Kunde, in Konkurs ging.

Die Krypto-Branche hat zudem mit einer umfassenderen Regulierung in den USA zu kämpfen sowie mit der Erwartung, dass die Zinssätze zur Bekämpfung der Inflation länger hoch bleiben werden, was die Risikobereitschaft verringert.

Der Absturz des Bitcoins rückt einige charttechnische Trends in den Fokus. So ist die Währung unter ihren gleitenden 50-Tage-Durchschnitt gefallen, was für einige Analysten das Risiko eines weiteren Rückgangs erhöht.

Die Erholung von Bitcoin im Jahr 2023 hat sich auf 35 Prozent abgekühlt, was immer noch bequem über der 4-Prozent-Rendite von globalen Aktien liegt. Die Kryptomärkte erlebten im letzten Jahr eine Talfahrt, die 1,5-Billionen Dollar vernichtete. 

(bloomberg/dob)