Der Stress im Bankensystem, dessen prominentestes Opfer die Credit Suisse war, fordert die Zentralbanken. Nicht nur, weil sie als Kreditgeberinnen der letzten Instanz Banken mit Liquidität unterstützen, sondern auch, weil ihre Zinspolitik eng mit dem Bankenstress zusammenhängt. Einerseits waren die rasch steigenden US-Leitzinsen ein Grund für die Risse im Bankensystem, andererseits wirkt sich das Bankenbeben auf die Konjunktur und die Inflation aus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Denn die Banken sind nicht einfach irgendein Sektor, sie sind als Intermediäre für die Wirtschaft zentral. Sie versorgen sie mit Krediten. Dabei ist die Rolle der kleineren Institute nicht zu unterschätzen, die jetzt in den USA am meisten unter den Turbulenzen leiden, weil Kunden nach dem Kollaps der Silicon Valley Bank (SVB) und der Signature Bank Einlagen abziehen.

rop
Peter RohnerMehr erfahren