Jürg Grünenfelder und Patrick Oppliger haben zwei Gemeinsamkeiten: Sie waren früher Spitzensportler und verdienen ihr Geld heute mit Immobilien. Ex-Skirennfahrer Grünenfelder und der frühere Eishockey-Profi Oppliger führen Agenturen des Makler-Netzwerks Remax. Und damit ist schon ein wesentliches Erkennungsmerkmal von Remax genannt: Der US-Konzern ermöglicht Quereinsteigern den Einstieg ins Immobiliengeschäft.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dank solchen frischen Methoden sind Remax und andere Makler-Netzwerke seit der Jahrtausendwende zu festen Grössen im Schweizer Immobilienmarkt geworden. Remax beispielsweise kommt auf einen Anteil von etwa 10 Prozent am Makler-Markt. Die Franchiseunternehmen sind etabliert. Und laufen nun selber Gefahr, durch eine neue Entwicklung überrollt zu werden. Online-Immobilienportale könnten verstärkt als Makler tätig werden – und den Hausverkäuferinnen und Hausverkäufern einen Teil ihrer Aufträge abjagen, auch den Makler-Ketten.