Die US-Wirtschaft hat laut Notenbank Fed zuletzt ein eher mässiges Tempo angeschlagen. Zugleich teilten die Währungshüter am Mittwochabend in ihrem Konjunkturbericht «Beige Book» mit, dass die meisten Firmen derzeit keine Rezessionsangst umtreibt.

«Obwohl Sorgen wegen der Unsicherheit bezüglich der Zölle und Handelspolitik weiterbestehen, ist doch die Mehrheit der Firmen weiter optimistisch, was den kurzfristigen Ausblick betrifft», heisst es in dem Bericht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zinssenkung am 18. September?

Experten richten ihr besonderes Augenmerk auf das Beige Book, da am 18. September die mit Spannung erwartete geldpolitische Entscheidung der Fed ansteht: Es wird eine weitere Zinssenkung erwartet, mit der sich die Währungshüter gegen die Konjunkturabkühlung stemmen dürften.

Zuletzt hatte die Fed Ende Juli den geldpolitischen Schlüsselsatz um einen Viertelpunkt auf die Spanne von 2,0 bis 2,25 Prozent gekappt.

Spürbar verlangsamt

Das US-Wirtschaftswachstum hat sich im Frühjahr spürbar verlangsamt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 2,0 Prozent. Zu Jahresbeginn waren es noch 3,1 Prozent.

Zuletzt hatte es zudem negative Nachrichten aus der Industrie gegeben: Sie schrumpfte im August einer Firmenumfrage zufolge erstmals seit 2016 wieder. Die Fed konstatiert im Beige Book ebenfalls, dass sich die Wirtschaftsaktivität in diesem Sektor seit Veröffentlichung des vorigen Konjunkturberichts verlangsamt habe.

Einbrechende Investitionen

Der Chef des Fed-Bezirks Minneapolis, Neel Kashkari, ist der Ansicht, dass die Notenbank wohl weiter an der Zinsfront aktiv werden muss: «Falls die Investitionen weiter einbrechen, wenn die Rezessionswarnlichter weiter brennen, dann müssen wir als Federal Reserve meiner Meinung nach das tun, was wir können, um die Konjunktur am Laufen zu halten.»

Die Schweiz kriegt für ihre Schulden 45 Jahre lang Geld

Sämtliche Obligationen des Bundes bringen eine negative Rendite. Doch das Phänomen ist ein globales. Vier Grafiken zur neuen Realität finden Sie hier.