Stau am Gotthard: Die Wartezeit für die Ferienfreudigen lag bei rund zwei Stunden, wie der Website des TCS zu entnehmen war. Die grosse Reisewelle in Richtung Süden hatte bereits am Freitag eingesetzt. Vor dem Gotthard-Strassentunnel in Göschenen war die Autokolonne am Nachmittag bis auf acht Kilometer angewachsen.

Fast dasselbe Bild bot sich während Stunden vor dem Südportal in Airolo TI. Dort standen die Ferienrückkehrer in einer Kolonne, die bis zu fünf Kilometer lang war. Die Wartezeit betrug gemäss Angaben der Verkehrsdienste vor beiden Portalen rund eine Stunde. Gegen Abend lösten sich die Staus auf beiden Seiten langsam wieder auf.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

An diesem Wochenende beginnen die Schulferien in den deutschen Bundesländern Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Damit haben nun 14 deutsche Bundesländer schulfrei. Zudem schliessen in Nord-Holland die Grundschulen.

In der Schweiz war vor einer Woche Zürich der letzte Schweizer Kanton, in dem die Schulferien begonnen hatten. An den letzten beiden Wochenenden hatten sich jeweils am Samstag vor dem Gotthard-Nordportal Kolonnen von bis zu 15 Kilometern Länge gebildet.

(chb/sda)