Trotz des kleinen Dämpfers im vergangenen Monat ist die Geschäftslage bei den Schweizer Unternehmen immer noch gut. Zuvor hatte sie sich sechs Monate in Folge verbessert. Damit hat sich die schwierige Situation der Schweizer Unternehmen seit Jahresbeginn deutlich entspannt.

Die Schweizer Wirtschaft befinde sich im Vorwärtsgang, teilte die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) am Montag vor den Medien mit. Dies gehe aus der Konjunkturumfrage vom Juli bei 4500 Unternehmen hervor.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gastgewerbe und Grosshandel stehen gut da

Bei den Branchen zeigen sich indes grosse Unterschiede. Grösster Gewinner sei das Gastgewerbe, das spürbar aufatme, teilte die KOF weiter mit. Auch der Grosshandel melde eine deutlich bessere Lage.

Eine leichte Eintrübung gebe es indes bei den Banken und Versicherungen sowie übrigen Dienstleistern. Die Detailhändler hätten Mühe, aus ihrem Tal herauszukommen, denn die Geschäftslage sei jüngst wieder ungünstiger geworden.

(sda/gku)