Gemäss einer Mitteilung des Bundesamts für Statistik (BFS) vom Dienstag lag die Erwerbslosenquote in der Schweiz im letzten Quartal 2010 bei 4,2 Prozent. In Europa erzielten nur Norwegen mit 3,2 Prozent und Österreich mit 4,1 Prozent tiefere Werte. Holland liegt gleichauf mit 4,2 Prozent.

Speziell die Zahl der erwerbslosen 15- bis 24-Jährigen sei in der Schweiz deutlich zurückgegangen. Viele junge Personen, die im dritten Quartal 2010 ihre Ausbildung abgeschlossen hatten, hätten offenbar rasch eine Arbeitsstelle gefunden, schreibt das BFS.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Erwerbslosenquote der Schweizer lag bei 3,1 Prozent, während diejenige für die ständig in der Schweiz wohnhaften Ausländer 7,6 Prozent betrug.

Die Zahl der Erwerbstätigen stieg in der Schweiz im letzten Quartal des vergangenen Jahres auf 4,621 Millionen, das sind 1,4 Prozent mehr als in der selben Vorjahresperiode. Bei den Männern ist der Anstieg stärker ausgefallen als bei den Frauen. Die Erwerbstätigkeit der Männer zog um 2,2 Prozent an, bei den Frauen waren es nur 0,4 Prozent. Bei den Ausländern sah es mit einem Anstieg von 4 Prozent besser aus als bei den Schweizern mit 0,4 Prozent.

(laf/sda)