Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf will im Steuerabkommen mit den USA schon bald Resultate vorweisen. «Ich gehe davon aus, dass wir bis Ende Jahr eine Lösung finden», sagt sie zur BILANZ. Das Ergebnis soll sowohl die Frage der Altlasten als auch künftige Amtshilfeverfahren regeln. Der entsprechende Zusatzbericht sollte in der Dezembersession behandelt werden.

Wie im Fall UBS wird zur Behandlung der Gesuche aus den USA eine Task Force eingesetzt, die «rund 50 Personen» fasst. Widmer-Schlumpf: «Wie bei der UBS verrechnen wir die Kosten den Banken. Damals musste die UBS gegen 40 Millionen Franken bezahlen.» Die Finanzministerin ist auch der Meinung, dass das Investment Banking respektive die Bankenbilanzen schrumpfen werden. «UBS und Credit Suisse werden das Investment Banking selbständig verkleinern, wenn ihnen bewusst wird, dass sie kein Staat mehrauffängt, wenn sie mit diesem Geschäftsbereich in Probleme rutschen.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe der BILANZ.