Die im September vergangenen Jahres geschasste Yahoo-Chefin Carol Bartz hat eine Abfindung von 3 Millionen Dollar in bar erhalten. Überdies erhielt sie ihre nicht genommenen Urlaubstage ausgezahlt, was weitere 137'000 Dollar einbrachte. Die Summen gehen aus einer Börsenmitteilung vom Freitag hervor.

Die Trennung war lautstark über die Bühne gegangen. «These people fucked me over», hatte Bartz nach ihrem Rausschmiss gewettert, was übersetzt soviel bedeutet wie: «Diese Leute haben mich verarscht.»

Verwaltungsratschef Roy Bostock hatte ihr damals am Telefon das Kündigungsschreiben vorgelesen. Sie schleuderte ihm nach eigenem Bekunden entgegen: «Ich dachte, Du hättest mehr Klasse.»

Und der Ton bleibt rau. Der Verwaltungsrat habe Bartz als Firmenchefin «entfernt», um das Unternehmen voranzubringen, heisst es in der Börsenmitteilung wörtlich.

Insgesamt 16,4 Millionen Dollar

Ihr wird angelastet, dass Yahoo im einträglichen Werbegeschäft gegenüber Google oder Facebook zurückgefallen ist. Die Konsequenz: Anders als bei ihren Managementkollegen wurde weder Batz' Grundgehalt aufgestockt, noch erhielt sie einen Bonus wegen ihrer persönlichen Leistung.

Trotzdem verdiente Bartz im vergangenen Jahr insgesamt annähernd 16,4 Millionen Dollar - ein kräftiger Sprung gegenüber den 11,9 Millionen Dollar im Jahr 2010.

Wie bei Spitzenmanagern üblich setzt sich das Gehaltspaket aus einer Vielzahl an Einzelposten zusammen. Das Grundgehalt macht dabei den kleinsten Teil aus. Wertvoll sind vor allem die Aktien- und Aktienoptionen.

(tno/sda/awp)

Partner-Inhalte