Gabathuler sei ein profunder Kenner des Schweizer Retail- Marktes und verfüge über viele Jahre Erfahrung im Marketing und Vertrieb von Konsumgütern, vornehmlich aus den Bereichen Consumer Electronics und Entertainment, schreibt Logitech in einer Mitteilung. Während der letzten vier Jahre war er General Manager von Activision Blizzard, einem der grössten Spielhersteller weltweit.

Weitere berufliche Stationen waren die Ivoclar Vivadent, wo er als Global Brand Manager zuständig war für das Marketing hochwertiger Zahnmedizinprodukte, sowie die Electronics Arts, bei der er als Key Account Manager einstieg und zuletzt als Marketing- und Vertriebsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich zeichnete. Neben seinem beruflichen Engagement erwarb er sich 2007 den Master of Science in Business Administration.