1. Home
  2. Zurich: Neue Europa-Chefin bereits ernannt

Versicherungen
Zurich: Neue Europa-Chefin bereits ernannt

Zurich Group Alison Martin EMEA

Seit 2017 bei Zurich: Alison Martin, Chief Executive Officer Europe, Middle East & Africa (EMEA)

Quelle: PD

Alison Martin folgt auf Amanda Blanc: Die Risiko-Chefin des Konzerns übernimmt die Leitung der Europa-, Nahost- und Afrika-Division.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Die neue Chief Executive Officer Europe, Middle East & Africa (EMEA) und Bank Distribution der Zurich-Konzerns heisst Alison Martin. Die Britin ist derzeit Chief Risk Officer des Konzerns. Diese Tätigkeit werde sie «vorübergehend weiter ausüben, bis eine geeignete Nachfolge gefunden ist», teilt das Unternehmen mit.

Alison Martin kam im Oktober 2017 zu Zurich, nachdem sie in Birmingham Jus studiert, ihre Karriere bei PwC begonnen und einige Jahre bei Swiss Re gearbeitet hatte – zuletzt als Leiterin des Bereichs Life & Health Business Management.

«Begeisterte Führungskraft»

Bei Zurich übernahm sie im Januar 2018 die Rolle als Group Chief Risk Officer und wurde damit Mitglied der Konzernleitung (Executive Committee). «Alison ist perfekt für diese Rolle geeignet», kommentiert Konzernchef Mario Greco die Wahl: «Sie ist eine begeisterte Führungskraft mit fundierten Branchenkenntnissen, kombiniert mit der richtigen Mischung aus Kundenorientierung, Personalführung und Business-Erfahrung.»

Alison Martin ersetzt Amanda Blanc, die kürzlich das Unternehmen verlassen hat – nach nur acht Monaten als EMEA-Chefin. Konkrete Gründe für den raschen Abgang der prominenten Versicherungsexpertin wurden damals nicht vermeldet; die «Financial Times» schrieb von einem «personality clash» mit CEO Mario Greco; dies unter Berufung auf «people familiar with the situation».

Blancs Kündigung bei Zurich hat auch zur Folge, dass sie ihr Amt als Präsidentin des britischen Versicherungsverbands ABI aufgeben muss, da sie nicht länger in der Branche aktiv ist.

(rap)

Anzeige

Jetzt Zurich-Aktien handeln

Zum Fixpreis von 29 Franken pro Trade. Jetzt Online-Konto auf cash.ch eröffnen.

Hier mehr erfahren
Jetzt Zurich-Aktien handeln