Die Schweizer Börse hat zu Beginn der neuen Handelswoche nachgegeben. Der SMI verlor am Dienstag bis kurz vor Handelsschluss 0,1 Prozent auf 11.510 Punkte.

Die Aktien des Nahrungsmittelriesen Nestle büssten 0,7 Prozent ein, nachdem der US-Einzelhändler Target binnen weniger Wochen die zweite Gewinnwarnung ausgesprochen hatte. Weil die hohe Inflation die Konsumlaune dämpft, kürzte der Target seine Margenziele. Auch Swisscom und der Bauchemiekonzern Sika mussten Federn lassen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Finanzwerte waren dagegen gesucht. Der Rückversicherer Swiss Re gewann 1,8 Prozent an Wert. Die Grossbanken UBS und Credit Suisse rückten jeweils um gut ein Prozent vor. Stützend wirkten Spekulationen auf baldige und rasche Zinserhöhungen, nachdem die australische Notenbank den Schlüsselsatz so stark angehoben hatte wie seit 22 Jahren nicht mehr.

Bei den Nebenwerten kletterten Newron neun Prozent. Die Biotechfirma legte vielversprechende Zwischenergebnisse für den Wirkstoff Evenamide zur Behandlung von Patienten mit therapieresistenter Schizophrenie vor.

(sda/tdr)