Die Leitindizes Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 stiegen dabei um jeweils etwa ein halbes Prozent.

Greg Swenson, Gründungspartner der Investmentbank Brigg Macadam, bezeichnete die aktuelle Erholung als Strohfeuer. «Es gibt noch eine Menge Luft nach unten und viele weitere Abwärtsrisiken.»

Eines davon sind überhastete Zinserhöhungen der US-Notenbank, die die Konjunktur abwürgen. Fed-Chef Jerome Powell hatte sich bei seiner halbjährlichen Anhörung vor dem US-Kongress am Mittwoch zu weiteren zügigen Zinserhöhungen bekannt, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Außerdem bezeichnete er eine Rezession als möglich und schloss eine Zinserhöhung um einen vollen Prozentpunkt nicht aus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

 

Gegen den Trend gaben die Aktien von Accenture vier Prozent nach. Der IT-Dienstleister legte zwar ein Quartalsergebnis über Markterwartungen vor, enttäuschte aber mit den Gesamtjahreszielen. Wegen der Inflation und Wechselkurs-Belastungen peilt das Unternehmen nur noch einen Gewinn bis zu 10,70 statt bis zu 10,81 Dollar je Aktie an.

(reuters/tdr)