Russische User können weiterhin die Krypto-Handelsplattform Coinbase nutzen. Coinbase würde sich aber daran halten, wenn die US-Regierung den Handel aus Russland unterbinden wollen würde, so der CEO Brian Armstrong.

Was Coinbase allerdings macht: Transaktionen von IP-Adressen, die zu sanktionierten Personen oder Organisationen gehören könnten, werden blockiert, so Armstrong in einem Twitter-Thread. Aber es wird nicht präventiv alle Russen von der Nutzung von Coinbase ausschliessen, sagte er. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Einige normale Russen nutzen Kryptowährungen als Rettungsanker, nachdem ihre Währung zusammengebrochen ist. Viele von ihnen sind wahrscheinlich gegen das, was ihr Land tut, und ein Verbot würde auch ihnen schaden», sagte Armstrong.

Die Kryptowährungsindustrie hat inmitten der russischen Invasion in der Ukraine grosse Aufmerksamkeit erlangt, wobei sich einige Regierungsbeamte fragen, ob Russland oder die Wohlhabenden des Landes in der Lage sein könnten, Sanktionen durch die Verwendung von Kryptowährungen zu umgehen, und die Ukraine aktiv nach Spenden über digitale Vermögenswerte sucht. Mykhailo Fedorov, stellvertretender ukrainischer Premierminister und Minister für digitale Transformation, forderte kürzlich die grossen Kryptobörsen auf, Adressen russischer Nutzer zu sperren.

Jüngste Blockchain-Daten deuten darauf hin, dass die Einwohner des von Sanktionen betroffenen Landes es nicht eilig hatten, an den grossen Börsen mit Kryptowährungen zu handeln. Laut Chainalysis betrug die auf Rubel lautende Kryptoaktivität am 3. März nur 34,1 Millionen Dollar. Das ist ein Rückgang gegenüber dem jüngsten Höchststand von 70,7 Millionen Dollar am 24. Februar – und dem Rekord von 158 Millionen Dollar am 20. Mai 2021.

Armstrong sagte, er sehe kein grosses Risiko, dass russische Oligarchen Kryptowährungen nutzen, um Sanktionen zu umgehen, da der offene Ledger die Geldbewegungen besser nachvollziehbar macht als andere Vermögenswerte wie Bargeld oder Gold. 

Armstrongs Bemerkungen decken sich mit den Kommentaren von Changpeng «CZ» Zhao, CEO von Binance Holdings. Er sagte, dass es für seine Börse «unethisch» wäre, alle Russen zu beschränken.

Coinbase würde weitere Schritte unternehmen, wenn dies angesichts der sich schnell ändernden Situation erforderlich sei, sagte Armstrong. «Wenn die US-Regierung beschliesst, ein Verbot zu verhängen, werden wir natürlich diese Gesetze befolgen», fügte er hinzu.

(Bloomberg) 

HZ-Musterportfolios
Aktuelle Markteinschätzungen und Wissensbeiträge rund ums Investieren