Während der SPI als Vergleichsindex in den letzten Tagen nach dem Durchbrechen des Widerstands bei 15’000 Punkten beschleunigt weiter nach oben marschiert, zeigt sich das Musterdepot aktuell noch im Krebsgang zur Seite. Aber das ist lediglich eine ganz kurze Betrachtungsweise. Anleger müssen Börse und Aktien immer wie ein Unternehmer betrachten.

Man kauft eine Story, eine Unterbewertung, und keinen Spieljeton am Roulettetisch im Casino mit der theoretischen Hoffnung auf Gewinne in Sekundenschnelle. Dennoch können auch Aktien ganz schnell nach oben schiessen. Beispiel Dufry.

Der Musterdepotwert brachte vergangene Woche an nur einem einzigen Tag ein Plus von 10 Prozent und danach ging es weiter bergauf.

Befeuert wurde die Aktie des Detailhändlers mit Fokus auf Reisen mit der nun erteilten Konzession für einen neuen Duty-free-Shop am internationalen Flughafen der Karibikinsel Martinique. Dufry kann dort zumindest in den nächsten zehn Jahren auf einer neuen Fläche von 750 Quadratmetern zollfrei Produkte anbieten.

Anzeige

Mit den Impffortschritten gegen Corona und dem Abflauen der Pandemie in vielen Staaten wird auch die jahrzehntelang gewohnte Reisebeweglichkeit mehr und mehr zurückkommen. Das verspricht bei Dufry schon bald wieder Geschäfte im Bereich der Niveaus vor Corona, in den Jahren vor 2020. 80 Franken könnten bei der Aktie bald wieder drin sein. Für einen Einstieg ist es auch nach dem schnellen Kursgewinn deshalb noch nicht zu spät.

Meyer Burger mit einer schwachen Phase

Meyer Burger dagegen zeigt in den letzten zwei Wochen eine klare Kursschwäche. Die Aktie ist aber auch spekulativ und eine Turnaround-Wette. Der Photovoltaik-Spezialist steckt nämlich mitten in einer Neuausrichtung und Anleger brauchen dort Geduld.

Aber Geduld zählt zu den drei Grundtugenden von Börsianern: Geduld, Gedanken, Geld. Das vierte G lautet «Glück» und ohne dieses ist auch bei der besten Story nichts zu holen.

Immerhin will Meyer Burger schon in den nächsten wenigen Jahren zu einem führenden europäischen Anbieter von Solarzellen und -modulen werden und Umsatz und Gewinn kräftig ausbauen. Bei Kursen eines Pennystock ist das Potenzial erheblich. Risikofreudige steigen ein.

HZ Musterportfolios

Aktuelle Markteinschätzungen und Wissensbeiträge rund ums Investieren.