Putins Angriff auf die Ukraine hat unermessliches Leid über die Menschen gebracht. In seltener Einigkeit ist der Westen zusammengerückt und hat harte Sanktionen gegen Russland beschlossen. Sie werden dem Land längerfristig erheblich schaden, sind aber auch im Westen spürbar.

So dürfte Energie für längere Zeit teuer bleiben, und es besteht die Gefahr, dass die Versorgung mit russischem Gas und anderen Rohstoffen gestört wird.  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nerven behalten zahlt sich aus  

Dies sorgt auch an den Finanzmärkten für erhöhte Unsicherheit und hat die Aktienmärkte in Europa und in den USA belastet. Langfristinvestoren und -investorinnen müssen bereit sein, solche Rückschläge und Zeiten mit erhöhter Ungewissheit zu akzeptieren.

Über den Autor

Beat Pfiffner ist stellvertretender Leiter Research der Schwyzer Kantonalbank.    

Denn diese Risiken werden entschädigt: Auf Sicht von sieben Jahren und länger entwickeln sich Aktien mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv. Seit 1925 war die rollierende Siebenjahresperformance des Schweizer Aktienmarkts nur in vier Jahren negativ. Auch jetzt gilt es deshalb, unüberlegten Aktionismus zu vermeiden.  

Auf Qualität setzen  

Ein breit diversifiziertes Portfolio, welches dem eigenen Risikoprofil entspricht, sollte während hektischen Marktphasen im Zweifelsfall nicht verändert werden. Zu gross ist die Gefahr, unter dem Eindruck von Emotionen das Falsche zu machen und beispielsweise in einer allgemeinen Panik zu Tiefstkursen zu verkaufen.  

Qualitativ hochwertige Unternehmen mit starker Bilanz und überzeugenden Produkten werden schwierige Zeiten meist gut überstehen. Sie passen sich veränderten Gegebenheiten an und gehen oft sogar gestärkt aus Krisen hervor, weil schwächere Konkurrenten ihr Tafelsilber veräussern müssen oder ganz verschwinden.  

Hoffen wir, dass der Krieg bald vorbei ist – vor allem auch für die direkt Betroffenen. Seien wir trotzdem auf alles gefasst. Aber bewahren wir Ruhe.  

HZ-Musterportfolios
Aktuelle Markteinschätzungen und Wissensbeiträge rund ums Investieren