Die amerikanische Regierung beruft am Dienstag ein hochrangiges Gremium ein, um die weltweite Reaktion auf die Krise bei der Ernährungssicherheit zu diskutieren. Diese werde durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine verschärft, teilte das US-Finanzministerium mit. 

«Finanzministerin Janet Yellen ist zutiefst besorgt über die Auswirkungen, die Russlands rücksichtsloser Krieg auf die Weltwirtschaft hat, einschliesslich des Risikos einer zunehmenden Ernährungsunsicherheit in den Schwellenländern und Entwicklungsländern», sagte ein hochrangiger Beamter des Finanzministeriums am Montag.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die internationalen Finanzinstitutionen sollten bei dem Treffen ihr Wissen über die Hauptursachen der zunehmenden Ernährungsunsicherheit einschliesslich des Einmarsches Russlands in der Ukraine austauschen und ihre Massnahmen zur Bekämpfung der Nahrungsmittelknappheit verstärken.

 

«Wir sind in einem der gefährlichsten Momente»

Ex-Nationalbank-Chef und Blackrock-Vize Philipp Hildebrand sagt, warum er sich «enorme Sorgen» macht. ABO

Janet Yellen:  275 Millionen Menschenvon Nahrungsmittelknappheit betroffen

An dem Treffen würden auch die Leiter des Internationalen Währungsfonds, der Weltbank und des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung, Minister aus den G7- und G20-Ländern sowie technische Experten der internationalen Finanzinstitutionen teilnehmen, teilte das US-Finanzministerium mit.

US-Finanzministerin Janet Yellen hatte das Treffen in der vergangenen Woche angekündigt. Sie sagte dabei, mehr als 275 Millionen Menschen seien weltweit von Nahrungsmittelknappheit betroffen.

Die russische Regierung bezeichnet ihr Vorgehen in der Ukraine als einen militärischen Sondereinsatz. 

(reuters/mbü)