Die Investorenlegende Warren Buffett streicht seine vor einem Jahr getätigte Investition in den US-Pharmahersteller Merck & Co aus seinem Portfolio und reduziert seine Anteile an den Pharmakonzernen Abbvie und Bristol-Myers Squibb. Seine Gesellschaft Berkshire Hathaway stiess laut einer Einreichung bei Aufsichtsbehörden auch die kleineren Beteiligungen an Organon & Co, einem Merck-Ableger, das auf Verhütungsmittel und Frauengesundheitsprodukte spezialisiert ist, und dem Telekommunikationsunternehmen Liberty Global ab.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Warren investierte laut Mitteilung 475 Millionen Dollar in Royalty Pharma, einem Unternehmen, das Lizenzgebühren für Arzneimittel kauft, und 99 Millionen Dollar in den Bodenbelagshändler Floor & Decor. Die Aktien von Royalty Pharma stiegen nach Börsenschluss um mehr als fünf Prozent. 

(reuters/gku)