Das sind gut 26 Milliarden Dollar. Insgesamt entspreche der Deal einem Unternehmenswert inklusive Schulden von 28,3 Milliarden Dollar (27 Mrd Euro). Horizon unterstütze das Angebot. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg über eine mögliche Transaktion berichtet.

Es wäre die grösste Übernahme für Amgen überhaupt. Der Preis liegt knapp 20 Prozent über dem Horizon-Schlusskurs von 97,29 Dollar vom Freitag. Die Aktien stiegen im vorbörslichen US-Handel um gut 14 Prozent auf 111,30 Dollar. Amgen-Papiere fielen um rund 3 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Horizon solle das Wachstum von Amgen beschleunigen, hiess es in der Mitteilung. Durch eine höhere Effizienz sollen mindestens 500 Millionen Dollar jährlich eingespart werden.

An einer Übernahme des Unternehmens, das seinen Sitz in Dublin hat, waren auch der französische Pharmakonzern Sanofi und das US-Gesundheitsunternehmen Johnson & Johnson interessiert. Sanofi war am Wochenende aus dem Bieterrennen ausgestiegen. Johnson & Johnson hatte sich früher zurückgezogen.