In einer (gesellschaftspolitisch) entscheidenden Frage werden die Aussichten immer klarer. Die Frage lautet: Können Geimpfte immer noch Covid-19 übertragen? Können Sie weiterhin ansteckend sein für andere, auch wenn sie selber nicht erkranken?

Je nachdem gibt es definitiv keinen Grund mehr, Geimpfte in irgendeiner Weise einzuschränken – oder eben doch.

Pfizer und Biontech haben nun Daten zu ihrem Wirkstoff vorgelegt. Die Antwort: Ihre mRNA-Impfung verhindert die Weitergabe von asymptomatischen Infektionen um 94 Prozent. Kurz: Geimpfte Personen sind (fast) nicht mehr ansteckend. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Angaben beruhen auf neuen Analysen der Erfahrungen in Israel – also in jenem Land, in dem am meisten Menschen bereits eine Impfung erhielten.

Laut den Verläufen dort liegt die Wirksamkeit zur Vermeidung von leichten, schweren oder tödlichen Covid-19-Verläufen bei 97 Prozent (also etwas höher als die 95 Prozent, die nach den klinischen Tests publiziert worden waren). Auch gegen die so genannte B.1.1.7-Mutation zeigte sich eine Wirksamkeit über 80 Prozent. 

Reuters», rap, mehr — zur Medienmitteilung von Pfizer/Biontech)