Die französische Grossbank BNP Paribas will Insidern zufolge für Derivate der Deutsche Bank bieten. Das Pariser Institut hoffe, Konkurrenten auszustechen und innerhalb der nächsten Wochen eine Vereinbarung zu erzielen, sagten mit den Vorgängen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Banken, Beteiligungsgesellschaften und Hedgefonds hätten Interesse an dem Portfolio angemeldet, das das Frankfurter Geldhaus im kommenden Monat veräussern will. Statt als Ganzes könnte es auch in Tranchen verkauft werden. Die Deutsche Bank und BNP lehnten eine Stellungnahme ab.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Deutsche Bank streicht 18'000 Stellen

Deutschlands grösstes Geldhaus ist gerade dabei, sich radikal zu verschlanken. Vor allem das Investmentbanking wird zurückgebaut. Weltweit müssen 18'000 Mitarbeiter gehen. BNP Paribas steht bereits kurz davor, das Prime-Brokerage-Geschäft zu übernehmen.

Ein Kauf der Derivate wäre davon unabhängig, sagten die Insider weiter. Die Deutsche Bank hatte im Rahmen ihrer Aufräumarbeiten abermals eine interne «Bad Bank» eingerichtet, in der unter anderem Derivate ausgelagert wurden.

(reuters/gku)