Wegen der Corona-Pandemie will Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, seine rund 200'000 Voll- und Teilzeitangestellten bis Juli 2021 von zu Hause arbeiten lassen. Das berichtet die Agentur Dow Jones mit Verweis auf Personen, die vom Sachverhalt wissen.

Der Tech-Gigant könnte die Entscheidung bereits nächste Woche offiziell mitteilen. Laut dem Bericht hat Alphabet-CEO Sundar Pichai das neue Rückkehrdatum letzte Woche beschlossen. Dies nach einer Diskussion unter Mitgliedern von «Google Leads», einer internen Gruppe von Top-Managern.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Eigentlich wollte Google mit einer schrittweisen Wiedereröffnung der Büros diesen Juli starten – mit einer Auslastung von 10 Prozent der Büros. Im September hätten dann 30 Prozent der Mitarbeitenden in den Büros sein sollen, wie Pichai vor zwei Monaten bekannt gab.

In Zürich, wo Google rund 4000 Leute beschäftigt, steht es den meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern offen, bis Ende Jahr zu Hause zu arbeiten. Diese Regelung wird nun wohl bis Mitte des nächsten Jahres Geltung haben.

(dhü)