Die seit Jahren in Kanada festsitzende Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou kann nach einer Vereinbarung mit den US-Behörden nach China zurückkehren. Die US-Regierung zog am Freitag ihren Auslieferungsantrag zurück, ein kanadisches Gericht hob daraufhin alle Kautionsauflagen auf. «Meng Wanzhou steht es frei, Kanada zu verlassen», erklärte das kanadische Justizministerium.

Die Finanzchefin des chinesischen Telekom-Riesen war zuvor einen Deal mit dem US-Justizministerium eingegangen. Das Verfahren soll zunächst auf Eis gelegt und später eingestellt werden, wenn sich Meng an die Konditionen der Vereinbarung hält. Zuvor hatte sich Meng vor Gericht erneut für unschuldig erklärt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gleichzeitig hat China zwei kanadischen Geschäftsleute freigelassen. Es handelt sich um Michael Spavor und Michael Kovrig. Sie sind in ihre Heimat ausgeflogen worden. Das teilte Kanadas Premierminister Justin Trudeau in der Nacht mit. 

Die beiden waren vor drei Jahren quasi direkt nach Mengs Festnahme in Kanada in Gewahrsam genommen worden waren. Kanada und die USA warfen seitdem Peking vor, Geiseldiplomatie zu betreiben. (sda/val)