Rudolf Sigg, Ronald Trächsel und François-Xavier Roger sind die diesjährigen Preisträger des «CFO of the Year»-Award. Sigg arbeitet für die ZKB, Trächsel für die BKW und Roger für Nestlé. 

Die Preisträger wurden von einer 12--köpfigen Jury gekürt. Sie stammen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Banking und Medien. Stefan Barmettler, Co-Chefredaktor der «Handelszeitung», ist Mitglied des Gremiums. 

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Sigg gewinnt in der Kategorie «CFO Forum Schweiz». Er ist seit 1977 für die Zürcher Kantonalbank tätig und seit 2008 Mitglied der Generaldirektion in der Funktion des CFO's. Zuvor verantwortete er während 12 Jahren das Gesamtbankcontrolling.

Trächsel gewinnt in der Kategorie «Swiss Performance Index (SPI) ohne SMI Expanded». er ist seit 2014 Finanzchef der BKW. Von 2008 bis 2014 war er CFO von Sika, davor von 2000 bis 2008 CEO und CFO des Vitra Konzerns, Birsfelden. 

Roger gewinnt in der Kategorie «Swiss Market Index Expanded (SMI Expanded)». Er ist seit 2015 Generaldirektor und CFO von Nestlé. Davor war er von 2013 bis 2015 Chief Financial Officer bei Takeda Pharmaceuticals, Tokio. Von 2000 bis 2008 war Roger als CFO für Danone Asia tätig, danach als Head of Finance, Treasury and Tax für die Danone-Gruppe mit Sitz in Paris.

Für die Wahl zum «CFO of the Year» sind primär folgende Kriterien ausschlaggebend: Persönlichkeit, Fachkompetenz, Leistungen und Erfolge, Business und Strategie, Reputation, Referenzen, Kontinuität. Darüber hinaus berücksichtigt die Jury weitere Kriterien wie die finanzielle Performance der Unternehmung, die Berichterstattung der Unternehmung sowie mögliche Reputations- und andere Risiken.

Über das CFO Forum Schweiz

 

Das CFO Forum Schweiz wurde im Mai 2006 gegründet und zählt aktuell rund 600 Mitglieder. Es trägt mit seinen Mitgliedern aktiv zur weiteren Professionalisierung der finanziellen Unternehmensführung bei. Seit dem Jahr 2010 führt das CFO Forum Schweiz den Swiss CFO Day durch und verleiht an diesem Anlass den «CFO of the Year Award» in verschiedenen Kategorien. Die Vereinsmitgliedschaft steht Personen offen, die in obersten Positionen der finanziellen Unternehmensführung tätig sind. Weiter werden Gönnermitglieder aufgenommen, die dem Berufsstand des CFO nahestehen.

(ise)