Das texanische Nahverkehrsunternehmen Dallas Rapid Transit (Dart) hatte bei Stadler acht dieselelektrische Triebzüge des Typs «Flirt» bestellt. Die Ostschweizer bauen für die Texaner auch ein Service-Depot auf. Die Züge und Serviceeinrichtungen seien Teil des Dart-Projekts «Cotton Belt Regional Rail Silver Line», schreibt Stadler nun. Den Plänen zufolge werden die Züge Ende 2022 in Betrieb genommen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auftrag im Wert von 112 Millionen Dollar

Mit dem neuen Serviceauftrag darf Stadler die Züge während 15 Jahren unterhalten. Zudem umfasse der Auftrag die Instandhaltung des Service-Depots sowie etwa Optionen zur Erweiterung des Innenausbaus der Züge mit Gepäckträgern und Fahrradständern.

Insgesamt beläuft sich der Wert des nun erhaltenen Serviceauftrags auf 112 Millionen Dollar. Dies sei ein wichtiger Meilenstein, um in den USA Fuss zu fassen, wird Service-Leiter Jürg Gygax in der Mitteilung zitiert.

Stadler erhält weiteren Auftrag aus Ungarn

Dazu hat Stadler Rail hat von der ungarischen Eisenbahngesellschaft MAV-START erneut einen Folgeauftrag für die Lieferung von 21 neuen Doppelstock-Triebzügen des Typs KISS erhalten. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 313 Millionen Franken, wie es in einer Medienmitteilung vom Dienstag heisst.

Der ungarische Bahnbetreiber schöpft damit das Kontingent eines bereits 2017 geschlossenen Rahmenvertrages über insgesamt 40 Doppelstocktriebzüge vollständig aus. Ein erster Vertrag über elf Züge wurde im August 2017 abgeschlossen, im Dezember 2018 wurden bei einer zweiten Bestellung weitere acht Fahrzeuge bestellt.

Die Auslieferung des 40. und letzten Zuges ist für Ende 2022 vorgesehen, wie es weiter hiess. Die 156 Meter langen Züge bestehen aus jeweils sechs Wagen und bieten 600 Fahrgästen Platz. Sie können auf den modernisierten Strecken in Ungarn bis zu 160 Stundenkilometer schnell fahren, sind klimatisiert und mit WLAN ausgestattet.

(awp/tdr)