Die International Airlines Group(IAG), Mutterkonzern von British Airways und Iberia, hat den Geschäftsbetrieb seiner Tochter-Airline Level Europe mit sofortiger Wirkung eingestellt. Die Level Europe GmbH plane Insolvenz anzumelden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Die Airline führt den Schritt auf die Folgen der Coronavirus-Pandemie zurück. Die Flugzeuge hatten seit März 2020 nicht mehr abgehoben. Sobald der Insolvenzantrag gestellt sei, werde ein österreichisches Gericht einen Insolvenzverwalter bestimmen, teilte Level mit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie viele Kunden von der Pleite betroffen sind, war zunächst nicht bekannt. Level war 2018, nach der Pleite der Air-Berlin-Tochter Niki, in Wien an den Start gegangen und hatte sich in den vergangenen zwei Jahren einen Preiskampf mit anderen Billigfluglinien geliefert.

Die British-Airways- und Iberia-Mutter IAG betreibt unter der Marke Level auch Langstreckenflüge. Diese sind von der Insolvenz der LevelEurope GmbH mit Sitz in Wien nicht betroffen.

(awp/mlo)