Dem weltgrössten Online-Netzwerk droht eine weitere Kartelluntersuchung in den USA. Nun wolle auch das Justizministerium Ermittlungen einleiten, sagte eine mit der Sache vertraute Person.

Dies wäre bereits die vierte laufende Untersuchung gegen den US-Konzern. Facebook wollte sich zunächst nicht dazu äussern. Mit Nachforschungen sind derzeit die Wettbewerbsbehörde FTC, eine Gruppe von Generalstaatsanwälten sowie der Justizausschuss des Repräsentantenhauses beschäftigt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Datenschutz und Marktmacht

Grosse Technologie-Konzerne wie Apple, Amazon und Google sind in den vergangenen Jahren verstärkt wegen Versäumnissen beim Datenschutz und Bedenken wegen ihrer Marktmacht ins Visier der Wettbewerbshüter geraten.

Bei Facebook kam unter anderem der Datenskandal um die ehemalige Beratungsfirma Cambridge Analytica im Zusamenhang mit der vergangenen US-Präsidentschaftswahl hinzu.

USA gegen Google und Amazon: Das müssen Sie wissen

Der US-Kongress startet ein Verfahren gegen Internetkonzerne, das Justizministerium nimmt Google ins Visier. Mehr dazu hier.

(reuters/gku)