Japan erreicht Forschern zufolge durch Massenimpfungen wohl erst im Oktober die sogenannte Herdenimmunität und damit etwa Monate nach Ende der geplanten Olympischen Sommerspiele. «Japan scheint ziemlich spät ins Spiel gekommen zu sein», sagt Rasmus Bech Hansen, Gründer des britischen Forschungsunternehmens Airfinity.

Japan sei darauf angewiesen, grosse Mengen an Impfstoffen aus den USA zu importieren. Derzeit sei es aber nicht sehr wahrscheinlich, dass das Land sehr grosse Mengen zum Beispiel des Mittels von Pfizer und Biontech erhalte. «Es gibt einfach nicht genug Impfstoffe für alle Länder, mit denen Pfizer Vereinbarungen getroffen hat.» Als Massstab für die sogenannte Herdenimmunität gilt eine Impfrate von 75 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kommentar zur Covid-Krise im Tourismus: Warum Japan als Vorbild taugt.

(reuters/gku)